top of page
Suche
  • AutorenbildFree Bird

Freiheit

Was bedeutet für dich Freiheit? Gell, das ist eine ziemlich persönliche Frage gleich zu Beginn. 😉 Ich habe mich immer beim Reisen und entdecken von fremden Ländern frei und lebendig gefühlt. Ich würde Freiheit als Möglichkeit beschreiben, Dinge zu erleben, die mir Freude bereiten. Doch in den letzten Jahren konnte ich kaum unbeschwert schöne Erinnerungen sammeln.

Meine Gehstrecke verringert sich ständig und Ausflüge im Standard-Rollstuhlmodell sind kein Hit. Der Sitz- und Rückenkomfort lässt zu wünschen übrig und das klobige Gefährt überwindet nur mit Unterstützung einer kräftigen Person kleine Absätze. Mein geliebter Scooter in Mintgrün steht seit Monaten ungenutzt im Keller. Nach zwei Blasenentzündungen im Frühling macht mein Rücken auf dem coolen Flitzer zu schnell schlapp. Es muss eine andere Lösung her!

Kurz vor Ostern überwinde ich mich und kontaktiere einen Rollstuhlvertreter. Meine Anforderungen an ein neues Gefährt: ein kompaktes faltbares Design, welches in jedes Auto passt und nicht schwerer als ein 14 Tage-Reisekoffer ist, leicht in der Handhabung und wendig in Aufzügen und natürlich mit gutem Sitzkomfort. Ich darf den Elektrorollstuhl FER 1050 zwei Wochen testen.

An einem Samstag bei sehr schlechtem Aprilwetter wagen sich meine Eltern und ich mit dem geliehenen Rollstuhl im Shoppyland Schönbühl ins Getümmel. Ich kurve selbständig durch das Einkaufszentrum und zirkele in der Deko-Abteilung um die Vasen herum. Das macht so einen Spass! Wir bleiben Stunden und ich geniesse es in vollen Zügen. Das ist der erste Rollstuhl, der mich komplett überzeugt und deshalb habe ich mir den FER 1050 gekauft.

Ich liebe seit meiner Kindheit die Landwirtschaftsmesse BEA in Bern. Der Besuch an der BEA ist mein Lieblingstag im Jahr. Also die Messe kommt noch vor meinen Geburtstag. Jeder, der mich kennt, weiss, wie sehr ich meinen Geburtstag mag. 😉 Nun ich bin ich endlich zurück auf dem Gelände der BEA Bern Expo. Ich fahre mühelos durch die Menschenmenge, schlendere gemütlich von Stand zu Stand und schaue mir die flauschigen Alpakas an. Ich erlebe einen wundervollen Tag und das Glücksgefühl ist unbeschreiblich.

Seit diesem Erlebnis stelle ich mich laufend neuen Herausforderungen, um noch mehr Selbständigkeit zurück zu gewinnen. Seit anfangs Mai schaffe ich es via Veloraum ohne Hilfe das Haus zu verlassen und zur Physiotherapie um die Ecke zu fahren. Das ist ein Meilenstein für mich! Dann habe ich mehrmals den Fahrdienst BETAX ausprobiert. Meine Erfahrungen damit sind durchwegs positiv. Es gibt mir die Flexibilität, im Notfall oder zur Entlastung meiner Eltern selber zu einem Arzttermin zu gelangen.

Ein sehr spezielles Highlight findet am 02. Juni 2023 statt. Zusammen mit meiner Schwester und ihrem Freund besuchen wir das DJ Bobo-Konzert in der PostFinance-Arena. Es herrscht eine unvergessliche Stimmung und meine Freude, an der Tour zum 30jährigen Bühnenjubiläum dabei gewesen sein, ist riesig.

Ich nehme wieder aktiv am Leben teil, so zum Beispiel an der Atelier-Eröffnung von Leyla Milou - einer guten Freundin von mir.

Seit letzter Woche fahre ich alleine Tram und Bus. Das ist unglaublich! Das verändert meinen Alltag nochmals grundlegend. Ich kann einfach los, meine Mädels treffen oder etwas einkaufen gehen! Das ist unfassbar 😊

Dass mir ausgerechnet ein Elektrorollstuhl, den ich nie wollte, mehr Leichtigkeit in mein Leben bringt, hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich kann wieder regelmässig Dinge unternehmen, welche mir Spass bereiten. Das ist für mich Freiheit!

Sommerplausch mit einer Freundin, 1. Fahrt mit BETAX, Premiere im Shoppyland

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page