Suche
  • Free Bird

Ich bin bereit!


Nach drei intensiven Tagen habe ich seit gestern die Voruntersuchungen abgeschlossen. Auf dem Programm sind eine Ganganalyse, eine MS-Sprechstunde bei den Neurologen, ein Lungenfunktionstest - Pulmonale Hypertonie, eine Blutentnahme bei den Hämatologen und viele Test bei den Neuropsychologen gestanden. Die neuropsychologische Untersuchung hat fast 3 Stunden gedauert und ist echt anstrengend gewesen. Ich finde die Tests immer sehr spannend und stressig zugleich :-) Es werden die höheren Hirnfunktionen (z. B. Gedächtnis, Sprache, Wahrnehmung) überprüft. Bei einer Übung habe ich eine ziemlich komplizierte Figur abgezeichnet und das Ganze ein zweites Mal ohne die Vorlage wiederholt. Ca. 30 Minuten später bin ich gebeten worden, die Zeichnung nochmals aus dem Gedächtnis zu malen. Zahlen so rasch wie möglich miteinander verbinden, ist eine weitere Aufgabenstellung (siehe Bild) gewesen. Es folgten Tests am Computer. Sie überprüfen vor allem die Aufmerksamkeit und die Geschwindigkeit. Weiter habe ich ein A4-Blatt bekommen. Zuoberst standen die Zahlen 1 - 9. Jede Zahl ist einem Symbol zugeordnet. Das ganze Blatt ist mit Zahlen bedruckt gewesen und darunter jeweils ein leeres Kästchen. Ich musste so schnell wie möglich, die passenden Symbole unter die Zahlen schreiben. Ich habe ca. 3/4 des Blattes geschafft.

Meine Lieblingsaufgabe ist eindeutig das Wörter-auswendig-lernen. Die Ärztin hat mir 15 Wörter vorgelesen. Ich konnte mich etwa an 5 - 6 Wörter erinnern. Es sind alltägliche Dinge wie Blume, Tomate, Berg. Ich habe die Liste ein 2. und 3. Mal gehört und wiederholt. Danach wusste ich schon fast alle Wörter auswendig. Dann kommt das "Fiese". Du hörst eine neue Liste mit 15 Wörtern, was ein kleines Durcheinander im Kopf veranstaltet. Gleich anschliessend fragte die Ärztin nochmals die 1. Liste ab. Gefühlt sehr viele Tests später, durfte ich die 15 Wörter wieder aufsagen. Ich habe mich an alle erinnert. ;-) Ihr dürft das sehr gerne zu Hause ausprobieren! Bitte mit Rückmeldung an mich :-)

Heute habe ich Pause. Also, nicht so ganz. Es ist noch Physio und Packen angesagt. Ausserdem probiere ich die Nervosität im Rahmen zu halten. Morgen um 09.30 Uhr folgt der Eintritt ins Spital. Es geht gleich mit der Chemo los.

funkelnde Cupcake
Mein Blog

Wie ist der aktuelle Stand der Therapie? Wie sieht es aus mit Nebenwirkungen, Fortschritten, meiner Motivation ;-) etc.? Alles und noch mehr gibt es in meinem Blog.

Mehr

 

© 2018 by Free Bird. Proudly created with Wix.com