top of page
Suche
  • AutorenbildFree Bird

Auszeit vom Alltag

Aktualisiert: 31. Okt. 2020

Dass ich einige Zeit keinen neuen Bericht mehr geschrieben habe, hat einen erfreulichen Grund. Ich bin wieder einmal in den Ferien gewesen 😊 Meine Eltern und ich haben uns nach langen Überlegungen für einen Badeurlaub in der Südtürkei in Belek entschieden. Etwas Abstand zum Alltag, Spitälern und Arztbesuchen hat uns allen gutgetan. Ausserdem wollte ich unbedingt testen, wie gut mein Körper die Wärme verträgt. Das Ergebnis ist beeindruckend! Ich habe kein Uhthoff-Phänomen (Hitzeunverträglichkeit) mehr. Das heisst, ich konnte die Tage bei 32 - 35 Grad draussen verbringen. Ich empfinde warmes Wetter als noch angenehmer als vor der MS-Erkrankung. Auch die Sonnenallergie ist ausgeblieben. Selbstverständlich habe ich "käse-weiss" mich immer mit Sonnenschutzfaktor 50 eingecremt und mich meistens im Schatten aufgehalten. So konnten wir schöne Tage mit (zu viel) gutem Essen und tollen Abendshows geniessen. Klingt kitschig, oder? 😉 Ganz so perfekt war es natürlich nicht. Ich bin ja weder Influencerin noch Facebook-Poet!

Zum Gehen habe ich meine Nordic Walking-Stöcke benutzt. Manchmal sah mein Gang leicht und elegant aus und manchmal bin ich mehr im Arm von meinem Vater gehangen als selber gegangen. Wahrscheinlich hatte ich wieder eine kleine Blasenentzündung. Ein Infekt schlägt mir sofort auf die Gehfähigkeit. Zum Glück hatten wir viele sehr freundliche türkische Helfer vor Ort. Der Masseur im Spa hatte zusätzlich eine Physiotherapeuten-Ausbildung. Er hat mich an schlechten Tagen wieder "geradegebogen"! Die Liegestühle nahe von Pool, Bar und Toilette waren ebenso jeden Tag für uns reserviert wie der Tisch im Speisesaal nahe beim Buffet. Die grosse Unterstützung hat uns vieles erleichtert.

Meine Füsse habe ich einmal im Meer gebadet. Die 400 Meter zum Wasser und das Gehen im Sand sind sehr anstrengend. Täglich habe ich insgesamt ca. 4 – 5 km, also 6 - 8'000 Schritte, zurückgelegt. Das ist echt viel für mich! Ich spüre, dass mein unterer Rücken dadurch stärker geworden ist.

Der Urlaub hat mich sehr beflügelt, 8 Tage voller Spass und Freude. Die positiven Erlebnisse aus den Ferien verleihen mir gerade viel Schwung im Alltag. Die Schrittzahl von 6'000 erreiche ich weiterhin oft. Wie bisher trainiere ich 2x pro Woche in der Physio. Zusätzlich probiere ich meine Ausdauer zu verbessern. Ab nächster Woche starte ich mit 5 Minuten auf dem Velo (Ergometer). Das Krafttraining soll ebenfalls wieder Teil meines Trainings werden. Zudem habe ich von der Krankenkasse eine Gutschrift für ein halbes Jahr Hippotherapie (Therapie auf dem Pferd) erhalten. Das ist sehr grosszügig! Mal schauen, wie und ob das klappt. Tendenziell wird nicht alles miteinander funktionieren. Ich versuche es trotzdem. Ich bin halt Sternzeichen Zwilling und «überlade den Karren» manchmal ein wenig. Tja, immerhin ist Einsicht der erste Schritt zur Besserung. 😉

Diese Woche habe ich meine 2. Kombi-Impfung (Starrkrampf, Kinderlähmung, Keuchhusten etc.) erhalten. Normalerweise vertrage ich die Impfungen gut. Diesmal ist mein Arm seit Tagen Rot und geschwollen. Ich habe eine allergische Reaktion, bin müde und gehe sehr schlecht. So kleine Rückschläge geschehen immer noch häufig...deshalb ist am Wochenende Wohlfühlprogramm angesagt. Ich schaue Laver Cup und töne meine Haare 😊

Aja, die nächsten Ferien sind schon gebucht. Eine Adventsflussfahrt in Deutschland!

PS: Am Montag, den 16.09.19 ist auf SRF 1 um 21.05 ein Puls Spezial über die Stammzelltherapie an der Uniklinik in Zürich ausgestrahlt worden. Es ist spannend zu sehen, wie es anderen Patienten ergangen ist. Ich habe mich im Bericht allerdings nicht wirklich wiedergefunden. Marie-Christine hatte (zum Glück für sie) viel weniger Komplikationen als ich.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Freiheit

bottom of page